>>>  Kontrabassbau    >>  Zubehoer (Parts and Hardware)   >  Ständer (Stand)

Kontrabass Ständer (Stand) für Werkstatt/Heim

Es gibt zwar unzählige Gigständer für KB zu kaufen, aber in der Werkstatt oder im Heim wäre eine billige Alternative interessant. Da man oft mehrere Bässe zu lagern hat, habe ich mir folgenden Ständer gleich mehrfach erzeugt.
Der Ständer besteht aus Fichtenleimholz und stellt eigentlich nur einen viereckigen Kasten mit 2 höheren Seitenwangen dar. Diese werden mit dickem Filz beklebt. Der Bass kann nun vertikal stehend mit dem Unterbug abgestellt werden.



An Material braucht man konkret 2 Platten mit 300x200mm ca. 20mm stark. Weiter 2 Bretter mit 100x400mm. Nun die höheren Teile an einer 300mm Seite abrunden (am Bandschleifer) und mit Filz bekleben.
Dann den Kasten mittels Holzdübel zusammensetzen und verleimen. Darauf achten dass die 100mm Teile ungefähr 1cm vom Boden höher stehen.

Hier eine alternative Version mit verstellbarem Seitenteil.
Allerdings etwas aufwändiger herzustellen.


E-Mail:   office@kontrabassbau.at