>>>  Kontrabassbau    >>  Werkzeuge (Tools and Jigs)   >  Zuleimschrauben

Zuleimschrauben inkl. Wandhalterung

Für das spätere Verleimen von Boden und Decke auf die Zarge werden ca. 56Stk. Zuleimschrauben benötigt.
Diese gäbe es im Fachhandel z.B. bei Dick doch Selbstbau ist lehrreicher und lustiger.

Ich nahm eine Rundholzstange aus Buche (Dn 50mm) ca. 2,5m lang aus dem Holzfachmarkt und schnitt von dieser auf der Kappsäge Scheiben mit ca. 25mm Länge ab. Man benötigt davon 112Stk. Danach besorgt man sich ein Stahlrohr mit Innendurchmesser 50mm, Wandstärke sollte ca. 2mm betragen. Dieses Rohr wird aussen rundherum mit Winkelschleifer od. Schleifbock schräg angeschliffen um eine scharfe Schnittkante zu erhalten. Dieses Locheisen verwenden wir nun um aus einer Korkmatte (könnte auch dicker Filz sein) mittels Hammer Scheiben mit Dn 50mm rauszustanzen. Die Korkscheiben werden dann mit Kraftkleber o.ä. auf die Buchenholzscheiben einseitig geklebt. Nun die Holzscheiben auf einer Ständerbohrmaschine mit Holzbohrer 8mm mittig durchbohren (am Besten vorher 2-seitigen Anschlag auf Grundplatte montieren).

Als nächstes besorgt man sich verzinkte Gewindestangen M8 im Baumarkt mit 1m Länge. Von diesen je 3 Stk. zu 33cm abschneiden. Wieder 56Stk. nötig (d.h. 19 Stangen a 1m). Nun noch Flügelmuttern, Selbstsichernde Muttern und Beilagscheiben in M8 gekauft.
Zwei Holzscheiben (die Korkflächen schauen sich an) aufgefädelt auf die Gewindestange mit 33cm und 1 Flügelmutter, 1 Selbsts.Mutter, 2 Beilagscheiben ergibt eine vorzügliche und einfache Zuleimschraube mit Öffnungsweite von 0-26cm.

Und um der ganzen Geschichte noch etwas Ordnung zu verleihen bauen wir uns noch eine Wandhalterung für die ganzen Klemmschrauben.


Da in der Werkstatt sich die Spannzwingen, Klemmsiazwingen, Schraubzwingen etc. unerklärlicherweise von selbst vermehren habe ich nun meine Lagerung dieser Spannwerkzeuge verfeinert.
Dazu hab ich aus Sperrholzresten eine Box verleimt und diese mit Lenkrollen ausgestattet. Weiters hat mir ein Schlosser ein Gestell aus verzinkten Formrohren geschweisst ähnlich den Zwingenwagen in den Geschäften um ebendiese Schraubzwingen aufhängen zu können. Das Gestell kommt in die Box- Unten in der Box ist Platz für Klemmen und andere kleine Spannwerkzeuge. Auf halber Höhe habe ich dann meine obige Halterung der Zuleimschrauben montiert.


E-Mail:   office@kontrabassbau.at