>>>  Kontrabassbau    >>  Werkzeuge (Tools and Jigs)   >  Dickenmessgerät (Thickness Gauge)

Dickenmessgerät für Decke/Boden(Thickness Gauge)

Beim Herstellen von Decke und Boden benötigt man zur Kontrolle der Holzstärke einen Messtaster.
Diese gibt es leider mit der für Bass notwendigen Ausladung eher selten bzw. nur teuer zu kaufen.
Auch hier ist ein Selbstbau möglich. Ich habe mir bei Ebay eine Messuhr mit 50mm Hub besorgt. Zufällig konnte ich gleich einen kompletten Messtaster mit Griff und Zubehör ergattern.
Nun kann man aus Sperrholz ähnlich wie bei dem Taster von Bob Hitchings einen Rahmen mit grösserer Ausladung (ca. 40cm) bauen. Da ich aber den Messtastergriff schon hatte ging ich zum Schlosser. Der fertigte mir eine Verlängerung aus Aluvierkantrohr und verschweißte dies.


Anschließend wird das Ganze mit schönem Hammerschlaglack gestrichen.


E-Mail:   office@kontrabassbau.at