>>>  Kontrabassbau    >>  Werkzeuge (Tools and Jigs)   >  3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge

3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge

Ein wichtiges Werkzeug ist eine gute Bandsäge.
Ich verwende nun schon einige Zeit die BS0633D von Metabo der aufgelassenen Magnum Serie. Ein tolles Gerät wie alle Maschinen der MAGNUM Baureihe. Leider ist allerdings die Sägebandführung etwas wehleidig.
Man muss immer die Rückenführung des Bandes kontrollieren ansonsten läuft das Band irgendwann mal in die Aluhalterung der seitlichen Backenführung und durchschneidet diese...ja echt !
Na ja man könnte sich den Originalteil besorgen

...hier (Weden Service)
oder
...hier (WMV-Dresden)
ODER man versucht es zu verbessern:

Ich habe also ein Flacheisen mit ca. 12x10x30mm genommen.
Zwei Gewinde rein und 2 Kugellager (Typ 626-2Z 19/6/6mm gekapselt) mit 1mm Abstand montiert.
Mittig auch ein Gewinde zur Aufnahme der originalen Achse von Metabo (M6).
Durch Drehen und Kontern mit Mutter M6 kann man nun das Band richtig eng führen. Rückenführung mit Kugellager ist original.


E-Mail:   office@kontrabassbau.at